Tipps & Tricks

Wichtiges beim Gebraucht-Kauf

Auf dem Gebraucht-Smartphone-Markt herrscht ein riesiges Angebot. Die Wahl zwischen Herstellern, Modellen, Farben und Verkäufern kann eine Qual sein. Damit du beim Kauf von gebrauchten Produkten den Durchblick behältst, habe ich für dich wichtige Tipps gesammelt.

Vergleichen geht über Studieren

Ja ich weiß, eigentlich geht das Sprichwort anders. Um zu vermeiden, beim Gebrauchtkauf mehr als für Neuware auszugeben, rate ich dir, immer mehrere Anbieter zu vergleichen. Online, wo der Gebrauchtwarenhandel am stärksten vertreten ist, ist das auch kein großer Aufwand. Genauso schnell passiert es aber auch, dass man Betrügern ins Netz geht, dort ist also umso mehr Vorsicht geboten. Wer das Vergleichen lieber einem Algorithmus überlassen will, der findet auch zahlreiche Online-Vergleichsportale wie Google Shopping oder idealo.de.

Noch Up-to-date?

Du bist an dem Punkt angekommen, wo du dich zwischen zwei Geräten entscheiden willst. Einerseits wäre da das günstige gebrauchte Samsung Galaxy S5, bei dem man noch selbst den Akku tauschen kann und das super robust ist. Deine Alternative wäre das Apple iPhone 4 – eine Legende beim Release, klein und handlich. Doch je älter das Smartphone, umso mehr solltest du darauf achten, ob es noch die Software- und Sicherheitsupdates erhält, die du benötigst. Im Beispiel wird das S5 noch weiterhin die wichtigsten Updates erhalten und Apps wie WhatsApp unterstützen. Auf dem iPhone 4 dagegen funktioniert WhatsApp schon seit 2018 nicht mehr.

Passt zwar weniger zum Thema „alte Geräte“, aber dennoch wichtig: Mit dem Zukunftsversprechen gibt der Hersteller Huawei sein Wort, dass alle Huawei Smartphones und Tablets weiterhin Software- und Sicherheitsupdates erhalten werden, trotz des Embargos mit den USA im Mai 2019.

Vertrauen in den Verkäufer

Bewertungen auf der Website des Verkäufers oder auf „unabhängigen“ Portalen wie eBay, Trusted Shops und Shopauskunft sind aussagekräftig über die Verlässlichkeit des Verkäufers. Je mehr Bewertungen und je positiver, desto besser – aber das war euch sicherlich klar. Von Vorteil ist es außerdem, wenn du viele Informationen über den Prüf- und Aufbereitungsprozess der gebrauchten Geräte findest.

Sehr wichtig: ein Impressum, die Information, wo der Händler seinen Sitz hat und alle nötigen Erklärungen im Onlineshop sowie auf den Verkaufsportalen. Dazu gehören die Datenschutzerklärung sowie die Widerrufsbelehrung. Letztere gibt dir Auskunft darüber, wohin du deine Retoure zurücksenden kannst und ob der Versand für dich kostenfrei ist. Nicht, dass du sie dann ans andere Ende der Welt versenden musst… Sind alle Infos vorhanden, lässt auch das darauf schließen, dass es sich um einen vertrauenswürdigen Verkäufer handelt.

Gebraucht kaufen bei smallbug.de
Gebrauchte Produkte von smallbug.de

Siegel und „bekannt aus Werbung…“

Es gibt zahlreiche Umwelt- und Qualitätssiegel. Aber welche Zertifizierungen sind überhaupt vertrauenswürdig? Allgemein gesagt sind das all die Siegel, die von unabhängigen Stellen entwickelt, überprüft und vergeben werden. Außerdem sollten die Vergabekriterien sehr transparent für den Verbraucher sein. Ich persönlich finde den Blauen Engel am vertrauenswürdigsten. Dieser wird für besonders umweltschonende Produkte und Dienstleistungen vergeben. Auch die allgemeine Bekanntheit des Verkäufers oder Portals kann davon zeugen, dass du ein qualifiziert geprüftes Gerät erhältst.

Zustandsbeschreibung und Lieferumfang

Damit du dir sicher sein kannst, welches Gebraucht-Gerät du wirklich erhältst, gibt es für den Händler die Möglichkeit, eine ausführliche Artikelbeschreibung anzulegen. Ist diese nicht vorhanden, dann kannst du vor deinem Kauf den Verkäufer kontaktieren und nach genaueren Infos zum Gerät fragen. Wir bei smallbug.de helfen dir soweit wir können mit technischen Details. Unsere zwei Gerätezustände “gebraucht” und “neuwertig” erklären wir hier.

Der Lieferumfang bei einer Bestellung ist ebenso interessant. Bei uns sind zum Beispiel bei gebrauchten Geräten Ladekabel und Ladeadapter enthalten, aber Kleinteile, Schutzfolien und Bedienungsanleitungen können fehlen.

Gewährleistungszeit und Rückgabe

Achtung: Gebrauchtware unterliegt im Vergleich zur Neuware einer verkürzten Gewährleistung. Statt den gesetzlich geregelten zwei Jahren, in denen du einen Mangel reklamieren kannst, ist diese Frist bei B-Ware auf ein Jahr verkürzt. Dein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen gilt dennoch, da es sich beim Onlinekauf um einen Fernabsatzvertrag handelt. Wir bei smallbug.de bieten dir sogar 30 Tage kostenfreie Rückgabe.

Überprüfen nach dem Gebraucht-Kauf

Du hast dich für ein Gerät entschieden und hältst es endlich zum ersten Mal in den Händen. Hier noch ein letzter Hinweis von mir: Überprüfe es sofort auf eventuelle Schäden oder Mängel, sowohl äußerlich als auch in der Software. Entspricht es nicht deinen Vorstellungen oder ist in einem schlechteren Zustand, als du erwartet hast, dann kannst du dich an den Verkäufer wenden. Bedenke allerdings, dass es sich dennoch um Gebrauchtware handelt. Schon per Definition sind bei B-Ware Gebrauchsspuren zu erkennen – aber genau deshalb ist es ja auch eine günstige Alternative!

Eine Checkliste, was du außerdem alles nach dem Kauf überprüfen solltest, findest du in diesem Test von connect, in dem übrigens auch gebrauchte Smartphones von uns auf Herz und Nieren überprüft wurden!

Jetzt bist du startbereit, um mit deinem nächsten Kauf einem gebrauchten Gerät ein zweites Leben zu schenken. Doch noch Fragen? Schreib uns!

Ähnliche Beiträge

Für das kleine Budget – Smartphones unter 200 Euro
Tags: , , , ,
Das könnte dir auch gefallen
Menü